19. Ehrenberg Burgenrennen

01.09.2023

Hatten wir im letzten Jahr noch klirrende 4° am Start, so konnten wir heuer bei idealsten Wetterbedingungen das 19. Ehrenberg-Burgenrennen abhalten So nahmen am vergangenen Sonntag nicht weniger als 127 SportlerInnen die Strapazen auf sich, um den Schlosskopf zu bezwingen.

 

Um 09.15 Uhr wurde der Start der E-Biker freigegeben. Heuer konnten wir bereits 13 TeilnehmerInnen am Start begrüßen. In der Gruppe der E-Biker erfolgt die Wertung auf Mittelzeit. Hier holte sich den ersten Rang Manuela Sörgel.

 

Um 9:30 ging es für das Hauptfeld – die Biker – los. Mit der traditionellen Dorfrunde ging es langsam Richtung Start zum Sintwag, wo die Startfreigabe erfolgte.

 

Das Teilnehmerfeld war sehr stark besetzt. Mit Julia Sörgl, Hosp Jonas, Bunte Jakob waren einige lokale Spitzenfahrer im Feld, wie aber auch die österreichische Rad Legende und 9facher österreichische Meister Hans-Peter Obwaller. Gleich nach dem Start wurde Tempo aufgenommen. Eine Gruppe von 6 Fahrern setzten sich bereits im Sintwag von dem Hauptfeld ab. In der nächsten Steigung – der Katzenmühle – musste ein Biker abreißen lassen und so ging es mit einer Gruppe von 6 Fahrern durch die Burgenwelt. Bei der Einfahrt in den Klausenwald setzte der junge Fahrer und letztjähriger Sieger Hannes Riegger vom DSV Moosbach alles auf eine Karte und verschärfte sein Tempo. Die Gruppe konnte mit Hannes Riegger nicht mehr mithalten und so beendete der junge Sportler das Rennen mit einer ausgezeichneten Zeit von 22:32,4. Ihm folgten Lukas Bertle mit 23:20,6 und Jonas Hosp mit 23:34,4.

 

Für Julia Sörgl vom RC-Reutte lief alles einwandfrei. Sie benötigte für die Strecke 26:26,3 und sicherte sich somit den Sieg. Ihr folgten Jacky Madlung von Trekbikes Gap mit 36:43,6 und Cynthia Kipper vom RSC Überhern mit 37:52,9.

 

Wie immer sind die Kinder und Schüler die Helden der Veranstaltung. 21 Nachwuchssportler stellten sich der Herausforderung die 5,3km so schnell wie möglich zu bewältigen. Bei den Bikern kam am besten Tobias Zellermayr vom RC-Reutte zurecht. Er benötigte für die Strecke 22:59,2. Bei den Mädchen ging der Sieg ebenfalls an die Schülerklasse. Hier holte sich den ersten Rang Maria Thiere vom TV Weiler i.d.B. mit einer Zeit von 27:03,3.

 

Bei den Herren Läufer war Florian Zeisler vom Lechlauf Team eine Klasse für sich. Mit 33:32,0 konnte er sich den Sieg vor Florian Felch sichern. Er benötigte für die Strecke 35:44,9. Den Sieg der Damen sicherte sich heuer mit 44:04,6 Andrea Weber vom RC-Reutte- Bei den Schülern kam – wie im letzten Jahr – Florian Hohenrainer SC Lechaschau am besten zurecht. Er benötigte für die 5,3km 29:00,1. Bei den Schüler Mädchen konnte sich den Sieg mit 34:04,0 Leni Deutsch vom RC-Reutte sichern.

 

Der Abschluss der Veranstaltung erfolgte im historischen Gemäuer der Ehrenberg Arena. Hier konnte eine Tombola im Wert von einigen 1.000 EUR unter den Teilnehmern verlost werden. Der Hauptpreis – ein Wochenende für zwei Personen im Südtirol – blieb auch heuer im Ausserfern. Diesen konnte sich ein Youngster, Moritz Gundolf bei den Obmännern Harry und Alexander abholen.

 

Das OK-Team möchte sich auf diesem Wege bei allen Teilnehmern herzlich bedanken. Es war eine wunderschöne und unfallfreie Veranstaltung. Der Radclub Reutte und der SC Ehenbichl freuen sich schon heute, wenn sie wieder viele begeisterte SportlerInnen bei der Jubiläumsveranstaltung – 20. Rennen – begrüßen können.

Ergebnis Burgenrennen 2023 Biker

230917_Ergebnis_Biken.pdf (913,4 KiB)

Ergebnis Burgenrennen 2023 Laufen

230917_Ergebnis_Laufen.pdf (909,6 KiB)

Ergebnis Burgenrennen 2023 E-Bike

230917_Ergebnis_E-Biken.pdf (494,6 KiB)

Ergebnis Burgenrennen 2023 Walker

230917_Ergebnis_Walken.pdf (488,4 KiB)

Anmeldung

Leider ist heuer keine Vornmeldung mehr möglich.

Nachmeldungen sind am Sonntag bis 8:45 noch möglich!


Wir danken unseren Sponsoren